oethg logonewsletter hinweis

Seit 28. Juni gastiert die Opéra Monte-Carlo mit der Rossini Mania in der Wiener Staatsoper. Mit dabei die italienisch-österreichische Opernsängerin Cecilia Bartoli, die die gestalteten Wochen zu Ehren des Komponisten Giachiano Rossini verlängert.

Foto ©: Alain Hanel

Der erste Auftritt in der Wiener Staatsoper und dann gleich mit zwei opern und einer Gala – was für ein Auftakt für Cecilia Bartoli. Von 26. Juni bis 08. Juli erwarten uns szenische Aufführungen mit musikalischen Ergüssen.

Offener Umbau
Eine Besonderheit der Produktion von "Il turco in Italia" sind die zwei zweigeteilten Förderbänder auf der Bühne. Die Regie arbeitet mit diesen, es werden beispielsweise auch Möbel über diese Bänder auf die Bühne gebracht. Der Umbau ist sichtbar und nicht verdeckt und als solcher in die Regie eingebaut und für das Publikum sichtbar.

HD Il Turco in Italia 2022 Alain Hanel OMC 31
Il Turco in Italia aus dem Jahr 1814 und behandelt die Liebesverwircklungen in Italien zur Zeit. Foto ©: Alain Hanel 

3 LKWs in 3 Tagen
Die Ausstattung für die "Rossini Mania" wurde mit 3 LKWs nach Wien transportiert. Von der Opéra de Monte-Carlo sind drei Personen beteiligt, die gemeinsam mit Kolleg:innen der Wiener Staatsoper die Be- und Entladung, das Umladen sowie die Auf-und Abbauten begleiten. Der Aufbau ist über drei Tage verteilt und dauert insgesamt 1,5 Tage.

HD 2. Pré générale Il turco 2022 Alain Hanel OMC HD 9
Foto ©: Alain Hanel

Das Programm
Auf dem Programm stehen unter der musikalischen Leitung von Gianluca Capuano:
Drei Vorstellungen von Il turco in Italia (Inszenierung: Jean-Louis Grinda) u. a. mit Cecilia Bartoli als Donna Fiorilla, Ildebrando D’Arcangelo als Selim, Nicola Alaimo als Don Gernoio und Barry Banks als Don Narciso.
Weiters eine semiszenische Aufführung von La cenerentola u. a. mit Cecilia Bartoli als Angelina, Edgardo Rocha als Don Ramiro, Nicola Alaimo als Dandini und Pietro Spagnoli als Don Magnifico.
Sowie als krönender Abschluss eine Rossini-Gala, die neben Cecilia Bartoli zahlreiche namhafte Künstler:innen wie Plácido Domingo, Rolando Villazón oder Varduhi Abrahamyan auf der Staatsopernbühne versammelt.HD Il Turco in Italia Cecilia Bartoli 2022 Alain Hanel OMC
Cecilia Bartoli steht erstmals für mehrere Stücke auf der Bühne der Wiener Staatsoper. Foto ©: Alain Hanel

Das Rossini-Fieber
Dass diese Ehrung des großen Komponisten gerade im Sommer 2022 geschieht, kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat exakt 200 Jahre zuvor ein einzigartiges, vielbeachtetes Kultur-Ereignis stattgefunden, das als »Wiener Rossini-Fieber« in die Musikgeschichte eingegangen ist und auch hierzulande für die dauerhafte Popularität des italienischen Tonschöpfers sorgte.

HD 2. Pré générale Il turco 2022 Alain Hanel OMC HD 10
Foto ©: Alain Hanel

(lah) 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.