oethg logonewsletter hinweis

Im Waldviertel begeisterte eine eigenwillige Ballett-Choreografie dreier Ukrainerinnen.

Das Ensemble aus Charkiv/Ukraine beeindruckte mit vielen Einfällen und präziser Ausführung. Foto: Herbert Starmühler

Мир – Peace – Frieden heißt die Produktion, die im Waldviertler Hoftheater zu Gast war. Anastasia Mostovaya, Ekaterina Zhuravleva und Nina Bulgakova boten eine lebendige, eigenwillige Schau. Das Ensemble wurde 2018 in Charkiw/Ukraine gegründet und befindet sich seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine auf der Flucht. Vowiegender Aufenthaltsort derzeit ist Finnland. 

In seiner Tanz- und Theaterkunst verbindet das Ensemble (Choreographin: Nina Bulgakova) zeitgenössischen Tanz mit Elementen aus der Ukrainischen Folklore und des Balletts. Daraus ergaben sich interessante Kombinationen und Interaktionen die sich gegenseitig beeinflussen. Es geht um Krieg und Flucht, um die große Sehnsucht nach Selbstbestimmung, Vertrauen, und Respekt.

Die Sprache des Ensembles ist leicht verständlich, es ist die Sprache der Körper. Dem Publikum, darunter etwa ein Drittel Ukrainer:innen, hat es sehr gut gefallen. Standing Ovations.

(hst)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.