oethg logonewsletter hinweis

Er muss rutschig genug sein, um darüber zu gleiten. Aber haftend genug, um darauf laufen zu können, Absprünge und Landungen zu unterstützen sowie Sicherheit bei Hebefiguren zu bieten. Die Rede ist von den Ansprüchen, die Tänzerinnen und Tänzer an Tanzböden stellen.

Die Anforderungen der Veranstaltungsstätten haben für die Entwickler einen ebenso hohen Stellenwert. Hohe mechanische Stabilität ist in Tanzproberäumen und auf Theater- und Opernbühnen gefragt. Der Boden muss neben idealen Tanzeigenschaften auch die schwersten Lasten des Bühnenbetriebes aufnehmen, langlebig und gut zu reinigen sein. Zusätzlich soll die Oberfläche das Bühnenlicht gut zur Geltung bringen. Neben Fixverlegungen sind auch mobile Lösungen für Tourneen und Festivals gefragt.

Eine Stilfrage

Diese Wünsche sowie 30 Jahre Erfahrung und tausende verlegte Quadratmeter sind in der Entwicklung der Floorwings Vienna Dancefloors eingeflossen. Die Produktpalette umfasst Tanzteppiche, Schwingböden, Tanzparkett für mobile Anwendungen und Dance-at-home-Sets.

Die Auswahl an Lösungen für fixe und mobile Verlegung ist umfangreich, denn der passende Boden ist auch eine Stilfrage. Irish und Stepp, Ballett und Zeitgenössisch, Gesellschaftstanz und Flamenco, Hiphop, Street und Modern sowie Aerobics, Zumba und Piloxing: Der Tanzboden muss für die Tanzschuhe geeignet sein, eine perfekte Balance zwischen Grip und Slide bieten sowie Gelenke und Sehnen schonen.

Teppich, Schwingboden oder Parkett

Zu den Allroundern im Floorwings-Sortiment gehört der Tanzteppich „Ignition“, der für alle Tanzstile geeignet ist. Die doppelseitige Universallösung ist als Tanz- und Bühnenbelag für alle Tanzeinsätze sowohl fix verlegt als auch mobil einsetzbar. Der Teppich liegt schnell flach und bleibt nach dem Ausrollen ebenso flach. Er ist doppelseitig betanzbar, auch als Schutzbelag für empfindliche Böden verwendbar und kombiniert Dimensionsstabilität und Widerstandsfähigkeit. Der Teppich ist mit Mineralfasern verstärkt und verträgt auch schwere Bühnenwägen.

Die Manero-Schwingbödensysteme sind in vier Dämpfungsvarianten und jeweils für fixe oder portable Installationen erhältlich. Tausende Quadratmeter des Manero-Classic-Systems werden jährlich verlegt. Das klassische flächenelastische Schwingbodensystem für Bühnen und Ballettsäle wird für die jeweiligen Gegebenheiten maßgeschneidert.

Die portable Manero-Classic-Variante mit einer Einbauhöhe von nur 39 mm macht wiederum aus jedem Raum mit hartem Boden einen komfortablen Ballettsaal. Die Dämpfung wird selbst direkt auf Betonboden erreicht.
Das System Manero Ultra-Light wurde speziell für mobile Einsätze entwickelt. Der misch-elastische Schwingboden lässt sich schnell auf- und abbauen. Bei Lagerung und Transport ist er platzsparend und leicht.

Mobiler Parkettboden rundet das Floorwings Sortiment ab. Mit einer Standardoptik in Buche und der robusten, gegenüber Zigaretten und Bleistiftabsätzen widerstandsfähigen Oberfläche, ist er bestens geeignet für alle Gesellschaftstänze und Galas.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.