In Partnerschaft mit der Gottwald Ges.m.b.H. wurde dieses wegweisende Projekt realisiert und setzt ein klares Signal für eine grünere Zukunft. Die PV-Anlage, mit einer beeindruckenden Generatorleistung von 76,56 kWp und einer Fläche von 347,7 m2, ist nun voll funktionsfähig. Wir sind stolz darauf, dass nun ein Großteil unseres Verbrauchs mit erneuerbarer Energie abgedeckt ist, wobei Grafenegg ohnehin schon 100% Ökostrom bezieht.
Die neue Anlage trägt maßgeblich dazu bei, unsere Umweltbilanz zu verbessern, indem die Photovoltaik-Anlage jährlich beachtliche 37.712 kg COrEmissionen vermeidet. Darüber hinaus stärkt sie unsere Unabhängigkeit im Energieverbrauch, indem sie einen Teil unseres Gesamtverbrauchs direkt aus der Sonnenenergie bezieht. Mit einem beeindruckenden Autarkiegrad von 25,4% gehen wir entschieden voran in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft.
Die Gesamtkosten betrugen 150.000 € - Förderbetrag 90.000 €. Dank der Unterstützung durch den Klima- und Energiefonds sowie die professionelle Zusammenarbeit mit der Gottwald Ges.m.b.H konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden: Es unterstreicht unser fortwährendes Engagement für Umweltschutz und energieeffizientes Handeln und macht Grafenegg zu einem noch attraktiveren und zukunftsfähigen
Veranstaltungsort."
Der Technische Leiter Ernst Süss dazu: "Zum Betrieb des Konzertstandortes wird für die Lüftungsanlagen im Sommer Kälte benötigt. Diese Kälte wird mittels eines Schraubenkompressors mit dem Energieträger Strom vor Ort erzeugt. Die PV-Anlage liefert nun genau dann die größte Leistung, wenn wir diese auch zur Erzeugung der Kälte benötigen. Das ist ein idealer Match. Die Sonne kühlt somit unsere Gebäude klimaneutral."
Grafenegg Festival, 16. August. bis 8. September
Aktuell und noch bis 8. September findet das Grafenegg Festival statt, das zahlreiche Möglichkeiten bietet, wundervolle Solist:innen sowie herausragende Orchester in Grafenegg zu erleben. Am 29. August gibt das Bayreuther Festspielorchester das erste Österreich Gastspiel seiner Geschichte. Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich spielt während seiner Residenz vielfältige Programme, darunter die österreichischen Erstaufführungen von Enno Poppes «Strom» und «Aus dem Tagebuch der Anne Frank» von Michael Tilson Thomas.
Die Konzerte des Grafenegg Festivals werden als Green Events durchgeführt. Das Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich in zahlreichen Maßnahmen, wie Nachhaltige und regionale Verpflegung, Barrierefreiheit und Inklusion, Zusammenarbeit mit regionalen Lieferant:innen und sparsamer Resourcennutzung.
-mcs