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Am Staatstheater Augsburg ist eine virtuelle Theaterinfrastruktur namens „Elektrotheater“ entstanden. Dabei können die Teilnehmer live und als Avatare miteinander ins Spiel kommen, ohne sich notwendigerweise den physischen Raum zu teilen.

Eindruck aus dem „Elektrotheater“. Foto: Christian Schläffer & Daniel Stock

Um herauszufinden, wie virtuelle Räume ohne die Beschränkung des Guckkastens funktionieren, haben sich vier Künstlerkollektive mit dem „Elektrotheater“ skizzenhaft auseinandergesetzt. Die entstandenen Skizzen werden am 16. Februar live auf twitch.tv präsentiert (Infos dazu folgen). Dort werden sie in eine Talkshow mit den Künstlern eingebettet, die über ihre Erfahrungen in der Entwicklung und über Theater im Digitalen Raum sprechen.

Die Künstlerkollektive

„From Infinity“ von den Cyberräubern (Björn Lengers & Marcel Karnapke) beschäftigt sich mit Live-Operngesang. Opernsolist Wiard Witholt und Korrepetitorin Szilvia Miko werden Ausschnitte aus Mahlers Kindertotenlieder in einem völlig grenzenlosen Raum singen.

Zur Oper links abbiegen“ von Hannes Kapsch und Winnie Christiansen lotet die Möglichkeiten des Raumklanges aus, in dem sie das Publikum auf eine akustische Reise durch einen fiktiven Theaterbau schicken.

Unicorn Rising – Coding out of Plattenbau von outofthebox (Ricardo Gehn & Susanne Schmidt) feat. Sarah Buser ist eine Arbeit, die ästhetisch an die Demoscene und Zine-Fankultur anknüpft. Wir begegnen einer Hackerin – auch Haeckse genannt – namens Control, die aus ihrem tristen Alltag in einer Plattenbausiedlung mit Hilfe der scheinbar grenzenlosen und egalitären Welt des Codings ausbrechen will.

„Das Andere und das Eine“ vom Planetenpartyprinzip (Simon Windisch, Leonie Bramberger, Moritz Ostanek) schließlich ist eine Tour-de-Force durch das Sujet der zwischenmenschlichen Begegnung in virtuellen Welten. Wir begegnen miauenden Blumen, einem Avatar der einen Avatar steuert, suchen unsere digitalen Zwillinge und entdecken am Ende, dass die Reise, auf die wir uns in der Virtualität begeben haben, durchaus in unser analoges Dasein überschwappt.

Das Projekt »Elektrotheater« wurde entwickelt im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

www.staatstheater-augsburg.de

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