oethg logonewsletter hinweis

Zu Fuße des mächtigen Falkensteins, am Wolfgangsee, entsteht als Höhepunkt des Jubiläums, „1.100 Jahre Heiliger Wolfgang“, eine neue Spielstätte für nationale und internationale Kulturveranstaltungen.

Die Salzkammergut-Seebühne wird am 23. Mai 2024 das Opening feiern, mit der Uraufführung des Musiktheaterstücks Wolf - Das Mystical, aus der Feder des Schriftstellers und Bachmann-Preisträgers Franzobel.

Architekt Prof. Eduard Neversal errichtet die Seebühne im Sinne einer ökologisch-nachhaltigen Denkweise. Der Bühnen- und Publikumsbereich hat eine Gesamtgröße von 26 x 40 Metern und ein 12 x 18 Meter großes Bühnenfenster. Die Zuschauertribüne ist als flexibles und modulares System ausgeführt, mit einer Unterkonstruktion, die auf das jeweilige Gelände und die gewünschten Größenanforderungen abgestimmt wird.  Durch die mobile Konstruktion sind ein rückstandsfreier Abbau und ein Aufbau an einem anderen Standort möglich.  So lässt sich die Seebühne an verschiedene Spielorte und Produktionen anpassen. Sie soll bedarfsabhängig an anderen Standorten im Salzkammergut zum Einsatz kommen, ehe sie im Frühjahr 2025 erneut für eine weitere Aufführungsserie des Mysticals am Wolfgangsee aufgebaut wird.

Die Anpassung der Bühne an den Spielort

Das Gelände, auf dem die Bühne und der Zuschauerbereich errichtet werden soll, muss besichtigt und vermessen werden. Wichtig ist die topografische Form des Areals. Je nach gefordertem Aufbau ist der Untergrund hinsichtlich statischer Möglichkeiten zu überprüfen. Die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anlieferung und den Abtransport, z. B. mit einem Kranwagen, sind ebenfalls zu berücksichtigen. Das Projekt muss bei den zuständigen Behörden eingereicht und eine Aufstellungsgenehmigung erwirkt werden.

Das modulare Bauprinzip

Die Module können in unterschiedlicher Zusammensetzung zusammengebaut werden. Die hauptsächlich verwendeten Modulteile sind handelsübliche Aluminiumgitterträger in unterschiedlichen Dimensionierungen, welche auch im üblichen Mietbühnenverleih Anwendung finden und daher bei Bedarf leicht ergänzt werden können. Diese Träger erlauben auch die Montage von Bühneneffektlicht, Tonelementen, Zügen etc. und sie können auch als Stützen verwendet werden.

Die Aufbauzeit

Das gewünschte Anforderungsprofil bestimmt die Aufbauzeit. Neversal erklärt dazu: „Bei der Seebühne in Ried rechnen wir mit ca. 14 Tagen. Für den Abbau brauchen wir 8 bis 10 Tage. Die Bühnenelemente außer den längeren Gitterträgern (ca. 6 m) werden in den Infrastrukturcontainern gelagert. Die Seebühne muss stabilisiert werden, entweder am Grund oder an den Uferzonen, da sie dem Wind und den Wellen ausgesetzt ist. Wichtig ist, die zu erwartende Bewegung des Wassers – Steigung oder Senkung – zu erfassen und den Verbindungen zum befestigten Teil die mögliche Bewegungsmöglichkeit zu geben. Hier ist unser System ein Angebot an die Regisseure, das gesamte Objekt als bespielbare Bühne zu begreifen – nicht nur als Guckkastenbühne. Es ermöglicht auch die Gestaltung des Gesamtobjektes in Bezug auf den Inhalt des gespielten Stückes.“

Anreise per Schiff

Die ästhetisch und technisch anspruchsvolle Spielstätte am Wasser wird 800 Besucher:innen Platz bieten. Zusätzlich sind zehn Rollstuhlplätze vorhanden. Durch die Überdachung der gesamten Seebühne werden das Ensemble, das Publikum sowie die Technik vor Regen geschützt. Schon die Anreise zur Bühne wird das Publikum auf den Abend einstimmen. Sie erfolgt per Schiff von den verschiedenen Anlegestellen der Gemeinden rund um den Wolfgangsee.

 

wolf betriebs g gmbh gestaltung andreas haselgruber Schaubild

Architekt Prof. Eduard Neversal errichtet im Frühjahr 2024 die neue Salzkammergut-Seebühne am Wolfgangsee. Foto: Wolfgang Betriebs-gGmbh, Gestaltung Andreas Haselgruber

Der Vorverkauf ist gestartet, Tickets sind verfügbar unter: wolfmystical.at

 -apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.