oethg logonewsletter hinweis

Zwei Noriker-Pferde ziehen die Inszenierung „kabazi2021 oder Die Suche nach dem Glück“ durch die Stadt.

Theatertechnik bodenständig: In einer Garage wird die Bühne vorbereitet. Foto: kunstundko.at

Das Theater kommt zu den Leuten – nunmehr schon zum 10. Mal. In einer modernen Version von Nestroys "Lumpazivagabundus" macht sich heuer das Stockerauer Straßentheater vom 18. bis 26. September auf die Suche nach dem Glück und beschäftigt sich mit der Zukunft der Menschheit. 

Eine Idee hat sich durchgesetzt
2012 hat Richard Maynau das Stockerauer Straßentheater initiiert. Was damals als mutiges kulturelles Abenteuer begann, ist gewachsen und hat sich als große einzigartige Kulturinitiative des Vereins kunst & ko und des Lenautheaters etabliert!

Der von Norikern gezogene Wagen, das Markenzeichen des Straßentheaters, fährt somit zum 10. Mal zu den schönsten Plätzen Stockeraus und Sierndorfs. Bei freiem Eintritt kann dann das Publikum den Zauber des Straßentheaters genießen.

Bühnenbild ist Handarbeit
In den Wochen davor wurde nicht nur geprobt und geespielt, sondern auch gesägt, geschraubt und gehämmert. Das Bühnenbild ist aufwendig und muss wohldurchdacht werden, weil es eben transportabel, ausklapp- und begehbar sein muss und Sicherheitsvorschriften einzuhalten hat.

Die Crew legt Hand an – das Straßen-Theater wird auf soliden Beinen stehen. Fotos: kunstundko.at

In seiner einzigartigen Unverwechselbarkeit verführt das Straßentheater das Publikum zum Schmunzeln und zum Lachen. Und das ist sehr heilsam in unserer Zeit! Denn je mehr die Menschen belastet sind, umso mehr Schönes und Heiteres brauchen sie, um gesund zu bleiben.

Inhalt:
Isande und Chronos, Zeitreisende und Rebellen aus dem Jahre 100 n. Corona, kommen in die Stadt Stockerau der Gegenwart. Ihre Welt ist düster, denn ihre Gesellschaft hat das Glück und die Lebensfreude verloren. Nicht nur Isandes und Chronos Leben ist in Gefahr, sondern die Zukunft der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel.
Leider versprüht der liederliche Geist Lump Bazi in der Stadt Stockerau der Gegenwart seinen bösen Geist, sein Metier es ist, mit der Gleichgültigkeit und der Gier der Menschen zu spielen. Zu allem Überdruss verfolgt auch noch der kriminelle „Investor“ Pete Koindl gerade seine korrupten Pläne in Stockerau.
Können die Rebellen tatsächlich, so wie sie es sich erhoffen, das Glück in ihre Zeit retten?
UND warum kommen sie ausgerechnet mit ihrer Mission nach Stockerau?

Buch: Berger Valerie, Hangel Christiane, Kronberger Eva, Litschauer Erwin, Maynau Richard
Regie: Richard Maynau
Termine:
• Samstag, 18. September 2021 um 15 und 17 Uhr im Hof des Rathauses
• Sonntag, 19. September 2021 um 15 und 17 Uhr im Belvedereschlössl-Park

• Freitag, 24. September 2021 um 20 Uhr vor dem Veggie-Bräu
• Samstag, 25. September 2021 um 15 und 17 Uhr im Stadtpark
• Sonntag, 26. September 2021 um 15 und um 17 Uhr in Sierndorf (alter Bauhof neben dem Gemeindeamt)

Bei Schlechtwetter wird in der Lapro-Halle, Grafendorferstraße 18 in Stockerau gespielt!
Bei unklarer Wetterlage wird auf www.kunstundko.at über den Spielort informiert.
Es gelten die Zugangsbestimmungen des jeweiligen Veranstaltungsdatums.

Das kabazi2021-Team:
Ali Rezaye, Angela Dittinger, Anneliese Gepp, Annemarie Stich, Asieb Myri, Beatrix Walter-Distel, Bibiana Tutsch, Christian Gennari, Christiane Hangel, Christine Brachowicz, das Rote Kreuz, Doris Inführ, Edith Schauer, Edith Spielmann, Elfriede Manhartsberger, Elisabeth Minichbauer, Ernst Ihm, Erwin Litschauer, Erwin Wögenstein, Eva Kronberger, Eva Wostal, Familie Koy, Franz Kickenweitz, Gerald Baumann, Gerhard Zwickl, Günter Frittum, Günter Mares, Günther Zwölfer, Hannes Dittinger, Helmut Christian, Herbert Wiedermann, Ines Ehn, Ioanna Kazinaki, Isabel Brachowicz, Jakob Griebler, Josef Jilek, Julius Eiweck, Kathi Bayer, Kevin Kleinmaier, Kornelia Schrempf, Lisi Flamisch, Max Sulzenauer, Maesam Rezaye, Michaela Gamrith, Niki Kalandadze, Niklas Brachowicz, Norbert Flamisch, Peter Schlüter, Richard Maynau, Rosemarie Juza, Sigrid Pfeffer, Sarah Ninon Schrempf, Uschi Nocchieri, Valerie Berger

Jubiläumsausstellung 10 Jahre Stockerauer Straßentheater – von kawunda2012 bis kabazi2021
28.8. – 03.10.2021 im Rötzer-Zentrum Stockerau und Auslagen entlang der Hauptstraße. 

Requisiten, Bühnenbilder, Fotos, Kostüme aus vergangenen Jahren Straßentheater werden ausgestellt, Videos alter Produktionen werden gezeigt, Radiosendungen ausgestrahlt.-Ein Gewinnspiel rundet das Programm ab.

Alle Infos auch auf www.kunstundko.at

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.