oethg logonewsletter hinweis

Die kulturelle Landschaft Österreichs ist wieder um einige ressourcenschonende und umweltbewusste Betriebe reicher. Am 5. September wurde das Österreichische Umweltzeichen an 28 Kultur- und Eventbetriebe in insgesamt sechs Kategorien verliehen, darunter sind vier Sprech- und Musiktheater.

Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens fand im Haydn-Kino, in Wien statt. Foto: Weinwurm Fotografie
Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens fand im Haydn-Kino, in Wien statt. Foto: Weinwurm Fotografie

Das Österreichische Umweltzeichen ist seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich und steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Anlässlich der Verleihung erklärte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: “Künstlerinnen und Künstler als Sensoren unserer Gesellschaft nehmen sich aktueller globaler Themen an und befeuern den gesellschaftlichen, kulturellen und kritischen Diskurs. Kulturpolitik ist daher ohne Umweltpolitik nicht denkbar. Ich freue mich sehr, Betriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen zu können – erstmals auch Kino- und Theaterbetriebe. Ich bin überzeugt, dass sich noch viele weitere Kulturinstitutionen um das Österreichische Umweltzeichen bemühen werden, denn wir können, ja müssen, etwas verändern.”

Auszeichnungen für Sprech- und Musiktheater
Neben dem Salzburger Landestheater und dem Schauspielhaus Graz wurden nun zwei Kindertheater ausgezeichnet: Next Liberty in Graz und das Theater Lilarum in Wien. Spannende Stücke stehen in beiden Häusern am Spielplan, sie vermitteln einerseits Insiderwissen und andererseits Umweltbewusstsein.
Das Backstage-Musical „Tiere im Theater“ feiert am 30. September im Next Liberty, Graz, Premiere. Das Stück ist eine tierische Hommage an das Theater und an jene, die hinter und unter den Kulissen alles möglich machen. Mitarbeiter:innen, die sonst für das Publikum unsichtbar sind, stehen hier im Rampenlicht. Das Backstage-Musical vermittelt jungen Besucher:innen erste Einblicke in die Theaterwelt abseits der Bühne.
Umweltbewusstsein wird im Figurentheater Lilarum thematisiert. Der Bürgermeister will eine Höhle zum Kaffeehaus umbauen, um Touristen anzulocken. Der Förster, der die Natur schützen will, ist dagegen. Die Tochter des Försters und der Sohn des Bürgermeisters möchten die Höhle und dessen Bewohner schützen. Das Thema Umwidmung wird in „Rosi, Toni, Tatzelwurm“ ebenso kindgerecht wie unterhaltsam aufbereitet.

Next Liberty TIERE IM THEATER c Stella 185Das Backstage-Musical „Tiere im Theater“ feiert am 30. September im Next Liberty, Graz, Premiere. Das Stück ist eine tierische Hommage an das Theater und an jene, die hinter den Kulissen alles möglich machen. Foto: Stella

Nachhaltige Tagungs- und Eventlokalitäten, Gastronomiebetriebe
Zahlreiche Betriebe nutzten den Zertifizierungsprozess dafür, sich hinsichtlich mehrerer Richtlinien, z. B. Gastronomie, Green Meetings und Events oder Tagungs- und Eventlokalität, überprüfen zu lassen.
Die Richtlinien für die Zertifizierung erfüllen viele beliebte Kulturstätten, u. a. die Bogner Veranstaltungs Ges.m.b.H. (Wiesen Festivals, Burgenland), der Verein Schrammel.Klang.Festival in Litschau, Niederösterreich, die Wachau Kultur Melk GmbH (u. a. Veranstalter der Sommerspiele Melk), das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Grafenegg (Musik-Festival Grafenegg), der Steinbruch St. Margarethen (2024 steht Aida am Spielplan) und das Wiener Konzerthaus.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.