oethg logonewsletter hinweis

Die britische Rock-Pop-Band geht mit den weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien aus alten BMW-Elektro-Autos.

Coldplay
Guy Berryman, Chris Martin, Will Champion und Phil Harvey gehen auf Welttournee mit kleineren CO2-Schritten. Foto: BMW

Die Briten und BMW sind ihrer Zeit voraus (obwohl sie genau genommen nur mit der Zeit gehen). Auch das Showbusiness muss auf seinen CO2-Fussabdruck achten. Die Fragestellung hier: Wie lässt sich der enorme CO2-Ausstoß vermeiden, wenn viel Energie für Reisen und Auftritte benötigt werden? Eine der Antworten: Der Strom kommt von erneerbaren Quellen und wird in Batterien gebspeichertr, die aus Elektrofahrzeugen stammen.

BMW wird die weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien für die kommende „Music Of The Spheres World Tour“ der Band zur Verfügung stellen. Im Sommer 2022 werden die vier Musiker auch in Frankfurt /Main und Berlin auftreten. 

40 Batterien für den guten Sound
Die Showbatterie wird mit mehr als 40 wiederverwertbaren Autobatterien für den nötigen Strom während der Live-Auftritte sorgen und damit die Konzertreihe nachhaltiger und zu einer der grünsten Touren der Musikgeschichte machen. Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay setzt neue Maßstäbe und könnte zur Blaupause für die gesamte Live-Branche werden.

Teilweise recycliert
Die Speichertechnologie für die Stromversorgung während der Live-Auftritte wird durch teilweise recycelte BMW i3 Batterien bereitgestellt. Die Show-Batterie wird den notwendigen emissionsarmen Strom liefern und die üblichen Diesel- und Benzingeneratoren ersetzen, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks aller Live-Auftritte der Band führen wird.

Strom von Solaranlagen
Das Aufladen erfolgt über eine Reihe erneuerbarer Energiequellen, darunter Solaranlagen, ein kinetischer Stadionboden, Elektrofahrräder und Generatoren, die mit hydriertem Pflanzenöl betrieben werden. Der kinetische Stadionboden und die Elektrofahrräder werden die kollektive Energie der Fans nutzen.

Erstnals Second-Life-Nutzung
Diese Autobatterien sind laut BMW weltweit die ersten, die für Second-Life-Anwendungen geeignet sind. Die Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil der Vision der BMW Group von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen", sagt Chris Martin von Coldplay.

Kooperation hat schon Tradition
Die langjährige Kooperation zwischen BMW und Coldplay reicht bis in das Jahr 2014 zurück. Damals spielte die Band um Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman vor 1.500 Fans zum Abschluss ihrer "Ghost Stories Tour" in der BMW Welt in München. Diese ersten Kontakte und das gemeinsame Bewusstsein für Nachhaltigkeit führten schließlich zu einer Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay.

Die Werbe-Kampagne für die Elektrofahrzeuge BMW iX und BMW i4 im Juni 2021 war der erste große Erfolg dieser Zusammenarbeit zwischen einer Marke und einer Band. BMW und Coldplay entwickelten die Kampagne gemeinsam in einem einzigartigen Co-Creation-Prozess. Der Soundtrack „Higher Power“ wurde ein Riesenhit und die Zeile „This joy is electric" die perfekte Markenbotschaft für die beiden neuen BMW Premiummodelle.

Nachhaltige Welttournee als Blaupause für die gesamte Live-Industrie
Auf der IAA Mobilität in München im September 2021, die unter dem Motto "RE:IMAGINE TODAY" und ganz im Sinne der BMW Group Vision von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stattfand, wurde dann ein weiterer großer Erfolg dieser Co-Creation erzielt. Das von BMW neu geschaffene Metaversum JOYTOPIA präsentierte einen komplett virtuellen Auftritt von Coldplay. Die Show der vier Musiker war 24 Stunden lang online abrufbar und wurde von mehr als 150.000 Menschen weltweit gesehen. Für die digitale Welt war JOYTOPIA ein Quantensprung in Sachen Marketing und Unternehmenskommunikation.

Die Kooperation zwischen BMW und Coldplay wird nun weiter ausgebaut und findet während der Welttournee im nächsten Jahr einen neuen Höhepunkt. Als Partner und Lieferant von wiederverwertbaren Autobatterien wird BMW die britische Band nicht nur bei dem Ziel unterstützen, noch nachhaltiger zu werden. Die Kooperation ist wegweisend und könnte zur Blaupause für die gesamte Live-Branche werden.

https://www.bmw.com/en/automotive-life/coldplay-sustainable-live-music-experience.html

https://www.youtube.com/watch?v=loYO_aNqYOI

logo oethg
logo akademie
jobboerse banner
 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.