oethg logonewsletter hinweis

Der Sommer ist da, für das Toihaus Theater heißt das ab in die wohlverdiente Pause, nach einer erfolgreichen Spielzeit. 

Toihaus Theater Salzburg/ Imago Dei Festival Krems „Nebelweich“ Fotos: Siegrid Cain

Die Arbeit und Anstrengung der vergangenen Saison hat sich in zahlreichen Preisen, Produktionen, Gastspielen und dem BimBam-Festival niedergeschlagen. 

Erhaltene Auszeichnungen

2018 übernahmen Cornelia Böhnisch und Katharina Schrott die künstlerische Leitung des Toihaus Theaters. Der Vorsitzende des Kulturfonds der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger, beschreibt deren Leistungen in der Jury-Begründung für den Internationalen Preis für Kunst & Kultur 2022, wie folgt: "Es ist ihnen gelungen, die Kunstvermittlung an (sehr) junge Menschen auszubauen und mit eigener künstlerischer Handschrift und Qualität zu prägen."

Diese Auszeichnung ist nicht die einzige! Die Toihaus Produktion "Tempo Tempi" erhielt für ihre "Herausragende Musik" den Stella*22 – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum. Auch beim Kulturplakatpreise 2022 erzielte das Toihaus einen Platz in der Kategorie „Bestes Plakat“ mit dem Sujet der Produktion „Heilige Wildnis“.

Das BimBam-Festival 2023

Im Rahmen von „BimBam - 9. Internationales Theaterfestival für Klein(st)kinder“ lud das Toihaus ausgesuchte Stücke aus der ganzen Welt ein. „Wir begegnen unserem Publikum mit einer Vielfalt an künstlerischen Zugängen, die man so selten bis gar nicht in konzentrierter Form in Salzburg zu Gesicht bekommt“, sagt künstlerische Leiterin des Toihaus und Kuratorin des BimBam-Festivals Katharina Schrott. Eigene und eingeladene Produktionen performten in und rund um Salzburg. Unter anderem im Museum der Moderne Salzburg, dem Spielzeugmuseum Salzburg oder auch im K1 in Traunreut. Insgesamt besuchten 2.775 Personen das Festival. Für das relativ kleine Team bedeutete das 50 - 60 Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit durchzuführen. 

Toihaus Produktionen unterwegs

Die Erfolge gingen über das Festival und Salzburgs Grenzen hinaus. Von Schweden über Slowenien, Deutschland und weite Teile Österreichs waren Toihaus Produktionen unterwegs. „Im Flatterland“ wurde in Stockholm performt, „Spieltöne“ in Ljubljana, während „Ton in Ton“ bei Festivals in Augsburg, Eppingen und Marburg das Publikum begeisterte. Darüber hinaus fanden zahlreiche Gastproduktionen in Toihaus Theater statt.

Die zahlreichen Vorstellungen

Die eigenen Stücke waren aber nicht nur international gefragt. Bei Vorstellungen im Haus führte der Andrang zu einer ausverkauften Aufführung nach der anderen. Insgesamt besuchten in der Saison 2022/23 7.413 Personen, davon 3.673 Kinder, das Toihaus Theater. Für spontan Interessierte Besucher*innen fand sich trotzdem immer noch ein Platz. 

Website des Toihaus Theaters.

(hst)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.