oethg logonewsletter hinweis

Für das 17. Schrammel.Klang.Festival vom 7. – 9. und 14. – 16. Juli 2023 in Litschau / NÖ hat Festivalgründer Zeno Stanek ein vielseitiges Programm vorbereitet.

Karl Markovics tritt in Litschau in Erscheinung und wird sich mit Tieren beschäftigen. Foto: Till Brönner/SKF

Klezmer-Special am ersten Wochenende (7. – 9. Juli 2023) 

Das erste Festival-Wochenende setzt einen kleinen Schwerpunkt mit Klezmer und seinen Wienerischen Ausprägungen. Den Auftakt macht Mandys Mischpoche bei der Samstags-Matinee, wo in vielen Sprachen – jiddisch, sephardisch, kroatisch, bosnisch, türkisch, griechisch – und Musikstilen Wienerlieder und Klezmer-Instrumentalstücke erwartet werden.

Das Vienna Klezmore Orchestra erobert zum Ausklang des ersten Wochenendes die Bühne des Herrenseetheaters. Das 9-köpfige internationale Musiker-Kollektiv steht für lebendige Weltmusik gepaart mit Jazz und alten, vertrauten Klezmer-Klängen. 

„Tiere, alles Tiere“

Dazwischen eingebettet finden sich Karl Markovics und Sängerin Maria Stippich mit „Tiere, alles Tiere“ – Geschichten rund um die Tierwelt im musikalischen Dialog mit den Neuen Wiener Concert Schrammeln (NWCS). 

Divinerinnen mit „göttlichen“ Melodien

Zudem eröffnet ein junges Ensemble aus 7 Musikerinnen das Festival: Die Divinerinnen, die sich den „göttlichen“ Melodien der Wiener Musik verschrieben haben. Überraschungen aus den Musik-Archiven werden ebenso zu hören sein wie moderne Kompositionen. Der Bogen spannt sich bis zum letzten Abend des zweiten Festival-Wochenendes, wo die Musiker-Formation Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett den männlichen Kontrapunkt bildet.  

Auf Jubel-Wegen am zweiten Wochenende (14. – 16. Juli 2023) 

Auch beim 17. Schrammel.Klang.Festival werden neun Naturbühnen am Schrammel.Pfad in den Wäldern rund um den Herrensee „bespielt“ und mit Experimentellem & Traditionellem „besungen“. 

Den Freitagabend, 14.7.2023, eröffnet das Trio Lepschi Quintett, das erstmals auf der großen Bühne des Herrenseetheaters zu hören sein wird. Am Samstagabend stimmen sich die NWCS zusammen mit Ernst Molden auf den heurigen Jubilar, Peter Havlicek, ein. Unglaublich, aber wahr: 60 Jahre! Gefeiert wird dann auch bei Havliceks Geburtstagsmelange zusammen mit musikalischen Freund*innen und Weggefährt*innen des (Kontra)Gitarristen bei der morgendlichen Matinee am Sonntag im Herrenseetheater.

Schrammel.Workshops schon etabliert

Zwischen den beiden Festival-Wochenenden finden wieder die mittlerweile etablierten Schrammel.Workshops (11. – 13. Juli 2023) rund um die Musiker*innen Peter Havlicek, Traude Holzer, Rudi Koschelu, Heinz Ditsch, Peter Uhler sowie Walther Soyka statt. Auch den Kinder-Musiktheater-Workshop wird es nach der erfolgreichen Erstausgabe im Vorjahr mit Angelika Steinbach-Ditsch und Florian Bösel in Litschau und seinen umliegenden Wäldern geben. 

Shakespeare und die Dummheit

Übrigens: Das 6. Theaterfestival HIN & WEG. Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung findet von 11. bis 20. August 2023 statt. Es wird sich mit der Dummheit in all ihren Facetten und mit dem Dramatiker William Shakespeare beschäftigen. Zwischen den beiden Festival-Wochenenden (11. – 13. und 18. – 20. 8.2023) werden wieder Theater-Workshops abgehalten.

Infos: Schrammelklang-Website.

(hst)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.