Unbeabsichtigte Verunreinigungen durch die Stirnzahnräder sind durch das Blau leicht zu erkennen. Diese Produktlinie, die auch Griffe, Knöpfe und Klemmhebel beinhaltet, wurde speziell für die Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie entwickelt. Sie tragen wesentlich zu einer verbesserten Sicherheit in der Lebensmittelproduktion gemäß internationaler Richtlinien bei.
Die Stirnzahnräder kommen v.a. dort zur Anwendung, wo eine Geräuschreduktion oder die Vermeidung von Schmiermittel gefordert ist. Auch das geringe Gewicht kann für Anwendungen von Vorteil sein. Ein zusätzlicher Vorteil ist die hohe Beständigkeit gegenüber chemischen Substanzen in aggressiven Umgebungen.
Die neuen Stirnzahnräder ZCL-VD komplettieren nun das aus zwei Produktfamilien bestehende Sortiment an Übertragungselementen von Elesa+Ganter: ZCL Stirnzahnräder (Eingriffswinkel 20°) und ZCR Zahnstangen (Eingriffswinkel 20°).

Die Weiterentwicklung von technischen Kunststoffen hat dazu geführt, dass sich Stirnzahnräder aus Thermoplast neben der hohen mechanischen Festigkeit auch durch folgende Vorteile auszeichnen:
- hohe Widerstandsfähigkeit gegen chemischen Substanzen
- hohe Widerstandsfähigkeit bei Torsion sowie hohe Festigkeitswerte
- geringer Reibungskoeffizient
- auch dort verwendbar, wo Schmiermittel nicht verwendet werden dürfen.
Unser komplettes Produktangebot sowie Produktdatenblätter, Zeichnungen und Tabellen (Codes und Dimensionen) finden Sie unter www.elesa-ganter.at.