Sicherheit auf allen Ebenen
Event-Organisatoren müssen viele verschiedene Aspekte berücksichtigen, nicht nur die Sicherheit des Publikums. Optimaler Arbeits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter:innen könnte sich auch auf den aktuellen Fach- und Arbeitskräftemangel auswirken. Gesetzliche Regelungen und neue Standards – etwa zu elektrischen Anlagen, Brandschutz oder fliegenden Bauten – sind in diesem Zusammenhang ebenfalls zu beachten.
Auf diese und weitere Themen werden Expert:innen von Verbänden, Agenturen, Berufsgenossenschaften sowie Unternehmen während der „International Event Safety & Security Conference“ auf der Prolight + Sound eingehen.
Die Programmverantwortlichen
Verantwortlich für das Programm, das in Deutsch und Englisch vorgetragen wird, ist der Verband der Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT). Randell Greenlee, Bereichsleiter für Wirtschaft und Internationales beim VPLT, wird die Veranstaltung eröffnen und durch den Tag führen. Teilnehmer:innen sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis zu teilen sowie gemeinsam neue Lösungsansätze zu erörtern.
Vorträge und Themenschwerpunkte
Die Vorträge spiegeln den gelebten Alltag in der Branche. Sie thematisieren rechtliche Anforderungen und Normen ebenso wie die Gefährdungsbeurteilung als zentrales Multi-Risk-Assessment-Tool. Das Thema angewandter Arbeits- und Gesundheitsschutz wird auch als Mittel gegen Personalmangel und Personalflucht betrachtet. Weitere Schwerpunkte sind u. a. Arbeitsunfälle in der Veranstaltungsbranche, Brandschutz, die Integration von Maschinen und Steuerungen sowie die Veranstaltungssicherheit in Zusammenhang mit Rigging.
Die Vorträge bieten Konferenzteilnehmer:innen wertvolle Informationen, um Mittel und Ressourcen effizient und gezielt einzusetzen und eine höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeiter:innen zu erreichen.
Ein Highlight der Konferenz ist das Panel zum Abschluss des Vortragsprogramms. Randell Greenlee (VPLT), Sven Hansen (bvvs), Bruno Marx (Eventknowhow) und Richard Nix (ANSI/ESWG) diskutieren die großen globalen Branchenthemen und adressieren die anspruchsvollen Aufgaben, die die Live-Performance-Branche nach der Pandemie beschäftigen.
International Event Safety & Security Conference
Mittwoch, 26.04.2023
Halle 11.0, Raum Korall.
Vorträge finden Sie hier.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.
