Robe unterzeichnet die Übernahme von Avolites
Gründergeist und innovative Ideen prägen die Geschichte von Robe und von Avolites. Beide Unternehmen gehören zu den führenden Herstellern am Lichtsektor. Die Akquisition von Avolites ist ein wichtiger Teil des strategischen Wachstumsplans für Robe. Avolites behält den Sitz in Großbritannien und wird weiterhin vom bestehenden Führungsteam geleitet.
Die Statements zur Übernahme
Anlässlich der offiziellen Bekanntgabe der Übernahme erklärte der Avolites Geschäftsführer und Mitgründer Paul Wong: „Das Führungsteam von Avolites wollte das beste Ergebnis für unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und die Marke sicherstellen. Robe ist das ideale Unternehmen, um genau das zu erreichen und gleichzeitig unsere Kernwerte beibehalten zu können. Robe passt hervorragend zu allen, die mit Avolites verbunden sind. Die Fülle an Ressourcen wird Avolites helfen, seine ehrgeizigen Programme zur Innovations- und Produktentwicklung zu beschleunigen.“
„Das ist eine großartige Akquisition für Robe“, sagte Josef Valchar, CEO von Robe Lighting s.r.o. „Avolites stand immer an der Spitze der Lichtsteuerung, mit Produkten, die unsere LED-Scheinwerfer ergänzen; dies wird einen erheblichen Mehrwert für die Verkäufe in den globalen Vertriebsnetzen beider Unternehmen bedeuten.“
Intelligentes LED-Licht
Robe wurde 1990 von Ladislav Petrek in der Tschechischen Republik gegründet. Anfangs konzentrierte sich die Firma auf den Import von Lichttechnik. Die Entwicklung und Herstellung von eigenen Produkten startete 1993. Heute gehört Robe zu den weltweit führenden Herstellern von LED-Scheinwerfern. Auf der Prolight + Sound 2023 wurden die wetterfesten Scheinwerfer iFORTE FS, iESPRITE, iPAINTE, iTetra2 und iBeam 350 sowie die FOOTSIE Bodenrampen gelauncht.
Dimmer und Lichtkonsolen
Avolites entstand 1976. Eine Roadcrew entwickelte Designs für ein Touring Dimmer Rack und gründete Avolites, um das erste Produkt, den FD Dimmer herzustellen. Der Dimmer legte den Grundstein für eine der erfolgreichsten Serien des Herstellers. Die Art Series umfasst Racks, Dimmer und Verteiler. In den 1990ern war intelligentes Licht am Vormarsch. Avolites entwickelte die Lichtkonsolen Sapphire Pearl und Diamond II/III. In den Nullerjahren folgte der Umstieg von Motorola-Prozessoren auf Windows-Motherboards und der Launch der neuen Lichtsteuerungssoftware „Titan“. 2011 stieg das Unternehmen in den Mediaserver-Bereich ein.
Die Flaggschiff-Konsole Diamond 9 wurde zum 45. Jubiläum 2021 gelauncht. Ende April 2023 kündigte Avolites die NeuheitenT3 & T3-Wing an, sie basieren auf der legendären Titan Mobile Steuerung. T3 bietet schnelle Programmierung, präzise Steuerung, ergonomische Bedienung und zuverlässigen Betrieb im transportfreundlichen Format.
(amp)
Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. PROSPECT NEWS übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
