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Unternehmensmeldung

Der Cirque du Soleil wurde 1984 gegründet und zählt zu den bekanntesten Shows weltweit – mit Fokus auf Artistik, Theaterkunst und Live-Musik. Kürzlich wurde die neue Show ALIZÉ, eine Produktion der Cirque du Soleil Entertainment Group und Live Nation, im Theater am Potsdamer Platz in Berlin uraufgeführt. Im Einsatz ist ein immersives Meyer Sound System, das die außergewöhnliche Mischung aus Akrobatik und „La magie nouvelle“ zum Leben erweckt und für eine Erfahrung der Extraklasse sorgt.

Cirque du Soleil ALIZÉ (© Anne-Marie Forker)

Geliefert wurde das System vom langjährigen Meyer Sound Partner Solotech aus Montreal. Für das Sound Design war Jean-Michel Caron verantwortlich – er ist für den Cirque du Soleil bereits seit mehr als 25 Jahren in wechselnden Funktionen tätig und erlebt die neue ALIZÉ Show als ein ganz neues Kapitel: „Ich habe schon viele Zirkus- und Arena-Shows gemacht – aber das Design für das Theater war besonders spannend“, sagt er. „Man hat einen kontrollierten akustischen Raum, in dem jedes Detail fein abgestimmt werden kann, und kann den Mix wirklich bis zum Maximum optimieren.“

ALIZÉ verbindet die traditionelle Kunstfertigkeit des Cirque du Soleil mit Illusionen, die die Grenzen zwischen Zirkus und Zauberei verschwimmen lassen – eine neue Kunstform, die der Cirque als „Acromagic“ bezeichnet: Die Darsteller erscheinen und verschwinden, trotzen der Schwerkraft und bewegen sich zwischen realer und surrealer Welt. Caron rückte daher die musikalische Untermalung noch stärker in den Vordergrund: „Das Gehörte übernimmt eine tragende Rolle in der Show”, erklärt er. „Wenn man das Geschehen auf der Bühne mit der Musik und dem Sound Design in Einklang bringt, kann man Spannung aufbauen, das Publikum in seinen Bann ziehen und seine Reaktion komplett verändern.”

Als Beispiel nennt er die Eröffnungsszene der Show: „Der erste Song spielt in einem Schlafzimmer, das sich drei Meter über dem Boden befindet. Zunächst wird alles in Mono aus dem Center abgespielt – dann teilt sich das Schlafzimmer in zwei Stücke, und man spürt, wie der Surround-Sound ebenfalls lebendig wird und die Lautsprecher links und rechts mit dazukommen. Das System verstärkt die Geschichte, fast wie ein weiterer Darsteller auf der Bühne.“

Diese Philosophie zieht sich auch durch den immersiven Teil der Produktion, der mit dem Meyer Sound Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tool realisiert wurde. „Wir haben Darsteller, die durchs Haus fliegen, Sänger, die auf Balkonen erscheinen, und Szenen, die zwischen Realität und einer magischen Welt wechseln“, erklärt Caron. „Mit Spacemap Go kann ich Klänge an jeden beliebigen Ort im Raum verschieben – eine Spieluhr auf einem Balkon, eine Stimme, die plötzlich von der gegenüberliegenden Seite kommt – und die Aufmerksamkeit des Publikums genau dorthin lenken, wo sie hingehört.“

Das Meyer Sound System besteht aus je zehn PANTHER und vier LEOPARD Line-Array-Lautsprechern pro Seite, einem PANTHER Array mit acht Lautsprechern als Center sowie ULTRA-X80, ULTRA-X82, ULTRA-X42, ULTRA-X20, ULTRA-X22, UPQ-1P und UPQ-2P Lautsprechern. Für den Tiefbass sorgen je drei 2100-LFC Low-Frequency Control Elements pro Seite und für die Spezialeffekte fünf 1100-LFC Low-Frequency Control Elements unter der Bühne. Das gesamte System ist über ein AVB-Milan-Netzwerk verbunden.

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Jean-Michel Caron, Sound Designer beim Cirque du Soleil (© Anne-Marie Forker)

Caron erklärt: „Ich habe mich wegen der Leistung und Transparenz für PANTHER entschieden. Selbst bei sehr niedrigen Pegeln hört man jedes Detail, wie den Bogen auf einer Cellosaite oder das Atmen einer Sängerin zwischen zwei Noten. Gleichzeitig kann ich im selben Raum sehr hohe Lautstärkepegel erreichen – ganz ohne Ermüdungserscheinungen oder Verzerrungen.“

Der 2100-LFC erwies sich als perfekter Partner für PANTHER. „Er reicht bis 28 Hz herunter und ist im ganzen Raum gleichmäßig“, fügt er hinzu. „Jede Bassnote ist klar zu hören – und es klingt nie matschig. Man spürt, wie der Raum vibriert, aber die Note ist verschwunden, wenn sie verschwinden soll, und die nächste kommt klar und deutlich. Die Geschwindigkeit und Präzision sind außergewöhnlich – und deshalb habe ich mich für dieses System entschieden.“

Das Theater am Potsdamer Platz wurde 1999 als Musicaltheater eröffnet und zählt zu den größten Theatern in Deutschland. Bisher war hier ein Dolby-Atmos-System im Einsatz, das Caron für die ALIZÉ Show in das Systemdesign integrierte. „Wir verwenden allerdings keinen Dolby-Atmos-Prozessor – bei uns läuft alles über Galileo GALAXY Netzwerkprozessoren und Spacemap Go“, erklärt Caron. „Dadurch habe ich nicht nur die volle Kontrolle und Flexibilität, sondern bin auch nicht an ein festes Lautsprecherlayout gebunden – man kann jede beliebige Konfiguration zeichnen und sich absolut kreativ ausleben. Das gefällt mir sehr.“

Der Soundtrack von ALIZÉ kombiniert Aufnahmen ganzer Orchester mit live performten Gesangseinlagen, Harfen, Klarinetten, Celesten und Kantelen. „Das System ist so transparent, dass man nicht sagen kann, wo die Aufnahme endet und die Live-Musik beginnt“, so Caron. „Irgendwann fragt man sich, ob das Mikrofon der Sängerin überhaupt eingeschaltet ist – es klingt einfach so, als würde sie ganz natürlich im Raum singen. Diese Illusion ist sehr wirkungsvoll und trägt maßgeblich zur Magie der Show bei.“

Für den Sounddesigner setzt ALIZÉ neue Maßstäbe für kommende Produktionen des Cirque du Soleil. „Diese Show ist anders – von den Illusionen bis hin zur Art und Weise, wie Ton und Musik komponiert sind“, sagt er. „Wenn wir bereits bei den Proben begeistert sind, wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um auch das Publikum zu begeistern.“

Über Meyer Sound
Meyer Sound ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller professioneller Beschallungslösungen in den Bereichen self-powered Lautsprechersysteme, aktiver Raumakustik, Systemdesigns, Prediction Tools und Spatial-Sound-Mixing. Seit der Gründung 1979 durch John und Helen Meyer verfolgt das Unternehmen das Ziel, das Hören und Zuhören zu einem perfekten und außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Namhafte Künstler, weltbekannte Konzerthäuser und Veranstaltungshallen vertrauen auf die herausragende Klangqualität und Zuverlässigkeit der Meyer Sound Systeme, ebenso wie Universitäten, Unternehmen, Kinos, Kirchen und Restaurants. Alle Meyer Sound Produkte werden am Stammsitz in Berkeley, Kalifornien entwickelt und produziert – hier liegt der Fokus auf der ständigen Forschung und der Weiterentwicklung von Lautsprechersystemen. Über 100 US-Patente und zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen die wegweisenden technologischen Entwicklungen von Meyer Sound.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. PROSPECT NEWS übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.

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