oethg logonewsletter hinweis

Unternehmensmeldung
  • Nach mehrjähriger Aus- und Umbauzeit wurde „Alte Reithalle“ in Aarau jetzt neu eröffnet
  • Spielstätte soll „wegweisend für die Schweizer Kultur“ sein
  • Zur neu installierten Ausstattung gehören modernste Lichtsysteme von ETC
  • Installiert sind u.a. SolaFrame Studio- und fos/4 Fresnel-Scheinwerfer sowie Gio @5-Konsolen
  • Fynn Bolliger von Installationsfirma Electric Claudio Merlo (ECM): „ETC war erste Wahl“
„Wegweisende“ Location: die neu eröffnete „Alte Reithalle“ in Aarau. Foto: ETC

Mehrere Jahre lang wurde die „Alte Reithalle“ in der Schweizer Stadt Aarau (Kanton Aargau bei Basel) neu konzeptioniert und dafür umfangreich renoviert und modernisiert. Der Spatenstich für das über 20 Millionen-Euro-Projekt fand im Juni 2019 statt; jetzt stand am 16. Oktober die feierliche Eröffnung an – mit hohen Erwartungen. So schrieb etwa die Aarauer Zeitung von einem „Bühnenwunder“, das „wegweisend für die Schweizer Kultur“ sein werde. Auch, weil in der rund 400 Gäste fassenden Spielstätte jetzt modernste Bühnentechnik zum Einsatz kommt. Darunter: SolaFrame Studio- und fos/4 Fresnel-Scheinwerfer sowie Gio @5-Konsolen von ETC.

Fynn Bolliger hat für den in Taverne ansässigen Lichttechnik- und Steuerkonsolen-Spezialisten Electric Claudio Merlo Lighting Equipment SA die Installation der neuen Lichtanlage übernommen. Auf die Frage, warum die Wahl auf ETC-Lichtsysteme fiel, nennt Bolliger verschiedene Gründe. „Da wäre zum einen die Zuverlässigkeit der Produkte zu nennen“, sagt er, „dann kommt dieser 24-7-Service dazu. Der gibt jedem Anwender ein optimales Sicherheitsgefühl. ETC war deshalb auch für den Bühnenplaner Hans-Jörg Huber ganz klar erste Wahl.“

Spot an: am 16. Oktober wurde die „Alte Reithalle“ eröffnet. Foto: ETC

 

Natürlich auch, weil Qualität und Performance der Scheinwerfer und Konsolen aus dem Hause ETC überzeugt hätten: „Wir haben in der Alten Reithalle´, in der neben Musik auch Theater-Aufführungen auf dem Programm stehen, die SolaFrame Studio-Scheinwerfer installiert, weil der Scheinwerfer lüfterlos und damit lautlos ist. Man hört einfach nichts, wenn er im Betrieb ist. Das hat alle Verantwortlichen der Alten Reithalle´ sehr beeindruckt.“ Bolliger selbst ist ohnehin bekennender Fan des leisen, 10.000 Lumen Output bietenden und mit einer Bright White 300 W High CRI Engine ausgestatteten Scheinwerfer-Stars, denn: „Er ist dazu sehr kompakt und damit leichter als der SolaFrame Theatre. Momentan ist er mein Favorit im ETC-Portfolio.“

Dicht gefolgt von einer weiteren ETC-Neuheit – dem fos/4 Fresnel Lustr X8. Der Ende letzten Jahres vorgestellte Scheinwerfer (in den Optionen Lustr X8 und Daylight HDR) kombiniert die beliebten Funktionen eines weißglühenden Standard-Fresnels mit nuancierter Farbmischung, weichen Blenden und modernster LED-Technologie. Features, die Bolliger zu schätzen weiß und deshalb viele Einsatzgebiete für den Scheinwerfer sieht: „Der fos/4 Fresnel ist super als Front-Bühnenwash“, sagt er, „aber auch als Gegenlicht für das Orchester ist er sehr gut geeignet, da heutzutage gerne mal situativ ein farbiges Stimmungslicht gewünscht wird. Mit dem fos/4 Fresnel hat man alle Trümpfe in der Hand.“

Sorgen für lautlose Top-Performance in Aaraus neuem Kultur-Tempel: SolaFrame Studio-Scheinwerfer von ETC, Foto: ETC

 

Angesteuert werden die neuen Systeme von zwei Gio @5-Konsolen, ebenfalls von ETC. Obwohl mit knappen Ausmaßen versehen – sie misst nur knapp 65 Zentimeter Breite –, beinhaltet die Konsole alle relevanten Steuerungsmöglichkeiten. Für Multifunktionshallen wie die „Alte Reithalle“ sei die Gio @5 deshalb das „perfekte Tool“, wie Bolliger findet: „Sie benötigt extrem wenig Platz und bietet trotzdem den vollen Bedienungs-Luxus der EOS-Reihe.“
Abgerundet wird die Installation durch SourceFour Lustr2-Scheinwerfer, mehrere Response 4-Port Gateways sowie durch vier Sensor-Dimmer-Racks mit jeweils 96 Kanälen – ebenfalls alles aus dem Hause ETC.

Ein visuelles "Spektakel" wie Telem1.ch meldete, Foto: Chris Iseli

 

Über die „Alte Reithalle“ in Aarau
Schon 2016 wurde beschlossen, dass die „Alte Reithalle“ in Aarau ein Veranstaltungshaus für Konzert, Tanz und Theater werden soll. Der langgezogene Innenraum – eine ehemalige Reithalle – wurde dafür so konzeptioniert, dass er für zwei separate Bühnen geteilt werden kann. Das denkmalgeschützte Gebäude bringt nach der umfangreichen Sanierung jetzt stylische Ästhetik, modernste Bühnentechnik und historische Architektur auf einen Nenner.
Weitere Infos finden sich unter: https://www.buehne-aarau.ch/
Programm: https://www.buehne-aarau.ch/programm

Über Electric Claudio Merlo Lighting Equipment SA (ECM):
Das in Taverne, Kanton Tessin, angesiedelte Unternehmen gehört zu den führenden Spezialisten für professionelle Lichtsysteme und Steuerkonsolen in der Schweiz. 16 Mitarbeiter bieten ihren Kunden ein Höchstmaß an Kompetenz und Service, der neben dem Vertrieb hochwertiger Lichtsysteme auch die Bereiche Installation, Reparatur und Ersatzteilbeschaffung abdeckt. Mit einer Lagerfläche von rund 1.800 Quadratmeter hält ECM nahezu alle relevanten Licht- und Konsolen-Systeme lieferbereit, während im großen Showroom Kunden alle Produkte begutachten und testen können. Weitere Informationen über Electric Claudio Merlo (ECM) finden sich unter:
https://www.ecm-sa.ch/ueber-uns/die-firma.html

Weitere Informationen zu ETC und den Produkten finden sich auf www.etcconnect.com und auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und
Youtube.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. PROSPECT NEWS übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.