oethg logonewsletter hinweis


Es ist soweit: Wenn nicht alle Stricke reißen, dann starten die Veranstaltungs-Messen in diesem Jahr wieder durch.

Fahrende Stühle, Lasershows und Nebelwerfer sind gerne genommene Attraktionen auf der Prolight + Sound. Hier ein Foto aus der 2019er-Ausgabe. Foto: Herbert Starmühler

Prolight + Sound in Frankfurt

Der Klassiker unter den einschlägigen Messen auf dem Kontinent. Tontechnik, Laser und Nebel – hier kommen die Bühnen und Veranstalter auf ihre Rechnung. Weil eben endlich wieder einmal die brandneuen Equipments gezeigt werden können.  „Mitten im Herzen von Europa freuen wir uns auf ein persönliches Wiedersehen mit den Menschen aus der Event-Industrie vom 26. - 29. April 2022 auf dem Gelände der Messe Frankfurt – und auf einen eindrucksvollen Neustart der Event-Industrie.“ schreibt die Messe Frankfurt auf der Prolight + Sound-Website.

Schon ist auch die Ausstellerliste online mit vielen bekannten Namen.

Standardmäßig werden auf der Prolight Preise für herausragende Leistungen in der Bühnen- und Eventtechnik vergeben. 

Opus – Deutscher Bühnenpreis 2022

Der Opus ehrt in diesem Jahr zwei ganz unterschiedliche Projekte im Geiste eines kreativen Umgangs mit den Herausforderungen der Krise. Das „Dionysos Stadt Open Air“ setzte Kunst- und Kulturerlebnisse in Zeiten harter Restriktionen um. Da Projekt „Woodkid @ ZDF Magazin Royale“ vereinte Fotogrammetrie-Prozesse mit Augmented-Reality. Für diese besondere Leistung prämiert die Jury das TV-Ereignis mit dem neu geschaffenen Sonderpreis „Opus AVantgarde“. Die Preisverleihung findet am 28. April 2022 im Rahmen der Prolight + Sound statt.

Sinus – Systems Integration Award 2022

Das digitale Kunstprojekt „Bassins des Lumières“ in Bordeaux erhält den „Sinus – Systems Integration Award 2022“. Seit Juni 2020 lädt die technisch aufwendige Installation Kulturbegeisterte dazu ein, auf dem Gelände eines ehemaligen U-Boot-Bunkers in ein Meer aus Bildern, Farben, Klängen und Geschichte einzutauchen. Die Verleihung des Sinus Award 2022 findet am 28. April im Rahmen der Prolight + Sound statt.

Integrated Systems Europe: 10. bis 13. Mai in Barcelona

Als Leitmesse für AV und Systemintegration ist die ISE als Showcase für innovative Technologien und Lösungen bekannt. Neu ist der Standort, die ISE findet erstmals – nach einer virtuellen Veranstaltung im Vorjahr und der Verschiebung von Februar auf Mai – in Barcelona statt. Aufgrund steigender Aussteller- und Besucherzahlen war eine größere Ausstellungsfläche gefragt. Die Entscheidung für Barcelona kam sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern gut an.

Audiovisuelle Technologien gehören zu unserem Alltag und dementsprechend breitgefächert sind die Themenkreise der ISE: Enterprise & IT, Education & Training, Live Events. Hospitality, Retail und Smart Homes. Rund 720 Aussteller werden ihre Produkte und Dienstleistungen in Barcelona vorstellen. Begleitet wird die ISE von Konferenzen, Weiterbildungsangeboten, Demos und Events.

Die Besucher kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Im Barcelona treffen Hersteller, Vertrieb und Handel sowie Fachleute für Installationen, Spezialisten für Liveevents, Softwareentwickler, Designer, AV-Anwender, Eventagenturen und viele weitere aufeinander. 

www.iseurope.org

NAMM in Kalifornien vom 3. bis 5. Juni 2022

Das vergangene Jahr war die NAMM in Kalifornien nur virtuell zu besuchen. War zwar sehr gut gemacht – aber das persönliche Gespräch war nicht zu ersetzen. Nun ist es wieder soweit: Die einzige NAMM-Show in diesem Jahr (normalerweise gab es 2 Termine) findet vom 3. bis 5. Juni 2022 in Anaheim, Kalifornien, im Anaheim Convention Center statt.

Jedes Jahr werden tausende neuer Produkte auf der Messe vorgestellt, so dass eine große Medienpräsenz zu verzeichnen ist. Einige Medien haben sogar eigene Publikationen, die sich nur auf der Messe erwerben lassen.

Das Anaheim Convention Center, in dem die Messe stattfindet, ist eines der größten Messezentren der Welt. Die NAMM füllt seit dem Jahr 2007 den kompletten verfügbaren Ausstellungsraum. Trotz der strengen Regeln für Schallemissionen beträgt der Lautstärkepegel oft über 85 dBA allein durch die Hintergrundgeräusche.

Die MEET in Wien im November ist schon fast ausverkauft

In Wien mausert sich die MEET zu einem Hotspot der Region was den Austausch von News auf dem Bühnen- und Eventsektor betrifft. Schon seit Monaten haben viele „Stammgäste“ unter den Ausstellern, genauso wie Newcomer gebucht. 

Termin: 23. und 24. November 2022 im Congress Center der Messe Wien

Hinter der MEET steht die Österreichische Theatertechnische Gesellschaft (OETHG). Geschäftsführer Martin Kollin erklärt: „Zwar wird unsere Messe von Mal zu Mal größer, aber die Größe ist überschaubar. Hier lässt sich also das persönliche Gespräch pflegen.“ So manch ein Geschäftsabschluss kam so zustande. In Wien auf der MEET – wo man sich trifft.

Die MEET stellt als internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik inklusive Fachtagung für Events und Theater, die Verbindung von Technik und Kunst mit einem umfangreichen Angebot von mehr als 80 Ausstellern dar. Der freie Eintritt wird übrigens beibehalten.

Anspruchsvolles Fachtagungsprogramm

Die OETHG freut sich darüber hinaus, mit einem anspruchsvollen Fachtagungsprogramm wieder zahlreiche Aussteller und Besucher auf der MEET begrüßen zu dürfen. Die MEET ist die einzige Fachmesse in Österreich für Veranstaltungstechnik und verbindet über 1.600 Fachbesucher aus der Event- und Theaterwelt.

Aussteller: Theaterplanung, Audiotechnik, Videotechnik, Multimediatechnik, Beleuchtungstechnik, Bühnenbau und -technik, Rigging, Pyrotechnik, Theaterausstatter, Dekorationsbau, Equipmentverleih, Messebau, Sicherheit, Maskenbildner.

Mehr dazu: MEET-Website

Kontakt: OETHG Österr. Theatertechnische Gesellschaft , Ing. Martin Kollin, Tel.: +43 (0) 664 857 40 79
Mail: martin.kollin@oethg.at

 


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.