oethg logonewsletter hinweis


Dieses Jahr verspricht groß zu werden! Die Veranstaltenden laden nach zwei Jahren COVID-Krise endlich wieder zu Vernetzung und Austausch ein, diesmal vor Ort und mit voller Motivation. Produzent:innen, Ausstellende und Interessierte haben multiple Möglichkeiten international zusammenzufinden und ihr Interesse zu erweitern. Trotz turbulenter Zeiten schafft es die Branche Normalität aufrecht zu erhalten. Die Saison startet in unter zwei Wochen mit dem Klassiker der Branche…

© Foto: Herbert Starmühler

Prolight + Sound
Frankfurt, 26. bis 29. April 2022

Der Klassiker unter den einschlägigen Messen auf dem Kontinent. Tontechnik, Laser und Nebel – hier kommen die Bühnen und Veranstalter auf ihre Rechnung, auch weil endlich wieder einmal die brandneuen Equipments gezeigt werden können.
„Mitten im Herzen von Europa freuen wir uns auf ein persönliches Wiedersehen mit den Menschen aus der Event-Industrie vom 26. bis 29. April 2022 auf dem Gelände der Messe Frankfurt – und auf einen eindrucksvollen Neustart der Event-Industrie“, schreibt die Messe Frankfurt auf der Prolight + Sound-Website. Ton-, Licht- und -Bühnentechnik, Studioproduktion und Recording, Workshop-Angebote, der „Green Event Day“ sind im Fokus.
Auch eine neue Hallenzuordnung gibt es. Eine aufwendig gestaltete Live-Bühne bietet Besunchenden die Möglichkeit die Spannbreite an digitalen Live-Performances zu erkunden. Das Zusammenspiel von Klang und visuellen Installationen steht im Fokus und vielversprechende Sounddesigner haben bereits zugesagt.
Bekannte Namen, auch aus Österreich, tragen die Auszustellenden: Waagner-Biro, Concept Solutions, Tüchler, LDDE und andere. Unter den Internationalen Keyplayern fanden wir Adam Hall Group, ADJ, dBTechnologies, Kling & Freitag, Meyer Sound, Robe, SGM. Standardmäßig werden auf der Prolight Preise für herausragende Leistungen in der Bühnen- und Eventtechnik vergeben. Dazu zählen der OPUS, als deutscher Bühnenpreis 2022, sowie der Sinus, der System Ingetration Award 2022.

Prolight Sound Logo schwarz

Weiter geht es mit…

Integrated Systems Europe
Barcelona, 10. bis 13. Mai

Als Leitmesse für AV und Systemintegration ist die ISE als Showcase für innovative Technologien und Lösungen bekannt. Neu ist der Standort, die ISE findet erstmals – nach einer virtuellen Veranstaltung im Vorjahr und der Verschiebung von Februar auf Mai – in Barcelona statt. Aufgrund steigender Aussteller- und Besucherzahlen war eine größere Ausstellungsfläche gefragt. Die Entscheidung für Barcelona kam sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern gut an.
Audiovisuelle Technologien gehören zu unserem Alltag und dementsprechend breitgefächert sind die Themenkreise der ISE: Enterprise & IT, Education & Training, Live Events. Hospitality, Retail und Smart Homes. Rund 720 Aussteller werden ihre Produkte und Dienstleistungen in Barcelona vorstellen. Begleitet wird die ISE von Konferenzen, Weiterbildungsangeboten, Demos und Events.
www.iseurope.org

saison eröffnet

Auch Übersee werden neue Produkte für die Branche vorgestellt…

NAMM
Kalifornien, 3. bis 5. Juni 2022

Das vergangene Jahr war die NAMM in Kalifornien nur virtuell zu besuchen. War zwar sehr gut gemacht – aber das persönliche Gespräch war nicht zu ersetzen. Nun ist es wieder soweit: Die einzige NAMM-Show in diesem Jahr (normalerweise gab es zwei Termine) findet vom 3. bis 5. Juni 2022 in Anaheim, Kalifornien, statt. Jedes Jahr werden tausende neuer Produkte auf der Messe vorgestellt, sodass eine große Medienpräsenz zu verzeichnen ist. Einige Medien haben sogar eigene Publikationen, die sich nur auf der Messe erwerben lassen. Das Anaheim Convention Center, in dem die Messe stattfindet, ist eines der größten Messezentren der Welt. Die NAMM füllt seit dem Jahr 2007 den kompletten verfügbaren Ausstellungsraum. Trotz der strengen Regeln für Schallemissionen beträgt der Lautstärkepegel oft über 85 dBA allein durch die Hintergrundgeräusche.

Der krönende Abschluss verspricht Groß zu warden…

MEET
Wien, 23. bis 24. November 2022

In Wien mausert sich die MEET zu einem Hotspot der Region was den Austausch von News auf dem Bühnen- und Eventsektor betrifft. Schon seit Monaten haben viele „Stammgäste“ unter den Ausstellern, genauso wie Newcomer gebucht. Hinter der MEET steht die Österreichische Theatertechnische Gesellschaft (OETHG). Geschäftsführer Martin Kollin erklärt: „Zwar wird unsere Messe von Mal zu Mal größer, aber die Größe ist überschaubar. Hier lässt sich also das persönliche Gespräch pflegen.“ So manch ein Geschäftsabschluss kam so zustande. In Wien auf der MEET – wo man sich trifft. Die MEET stellt als internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik inklusive Fachtagung für Events und Theater die Verbindung von Technik und Kunst mit einem umfangreichen Ausstellerangebot dar. Der freie Eintritt wird übrigens beibehalten.
www.meet-austria.atwww.meet-austria.at


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.