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Vom 9. bis 24. Juni 2022 bespielt die Sommerszene erneut die Stadt Salzburg mit einem bunten und bewegten Programm aus den Bereichen Tanz, Theater, Performance und Installation. Siebzehn Projekte aus Brasilien, Belgien, Großbritannien, Italien, Deutschland und Österreich laden an zehn Schauplätzen ein, zeitgenössische Kunst in unterschiedlichen Settings zu erleben. PROSPECT hat den technischen Leiter Bernhard Schmidhuber gefragt, auf was wir uns freuen dürfen und welche technischen Feinheiten zum Vorschein kommen.

Das Stück BÉTON BRUT von der österreichischen Urban Dance Company Hungry Sharks. Foto ©: Jelena Jankovic

Prospect: Lieber Bernhard, welche technischen Besonderheiten hält die Sommerszene 2022 in sich?

Bernhard Schmidhuber: Wie in den Jahren zuvor, gibt es auch dieses Mal eine Reihe an Outdoor-Veranstaltungen und Bespielungen des öffentlichen Raums, die per se immer technische Besonderheiten haben. Die Beschallung im öffentlichen Raum, Stromverlegung im freien Gelände oder dass bei Tageslicht kaum Lichtdesign möglich ist, werden dann relevant. Auch das Bühnensetting für ein kleines Outdoor-Konzert auf einer Grünfläche in einem bewohnten Gebiet ist dieses Mal eine technische Herausforderung, die besonders viel Fingerspitzengefühlt abverlangt.

Prospect: Wie verhält es sich mit Licht und Ton?

Schmidhuber: Interessant ist aktuell das Spannungsverhältnis zwischen Licht & Tanz. Nach wie vor wird im Performance- und Tanzbereich eher auf konservatives Lichtdesign gesetzt, d.h. dass klassisch analoge Lichttechnik bevorzugt wird.
Weiters bewährt sich gerade die tontechnische Nachrüstung im Saal der SZENE Salzburg. Das neue Tonpult (Allen & Heath – dLive S7000) in Kombination mit der mittlerweile schon erprobten PA von Kling & Freitag ist aktuell in allen Inszenierungen im Einsatz.

Prospect: Kamen Sie technisch bei einem Stück an Ihre Grenzen?

Schmidhuber: Definitiv bei dem Stück BÉTON BRUT von der österreichischen Urban Dance Company Hungry Sharks. Die zentrale Akteurin ist eine Betonmischmaschine, die auf die Bühne gestellt bzw. gehängt wird und die mitsamt einer Tänzerin zum Schweben und Schaukeln gebracht wird. Die technische Herausforderung ist, die Produktion ohne klassischen Schnürboden zu installieren. Die statische Berechnung der Fixierung der Ankerpunkte war eine Herausforderung.

Prospect: Gibt es technische Highlights und Schmankerln am Festival?

Schmidhuber: Allgemein kann man sagen, dass in der Performancekunst seit etlichen Jahren die Tendenz dahingehend ist, dass von großen technischen Bühnenbauten und Gestaltungen abgesehen wird und eher in Richtung reduziertem Bühnendesign gegangen wird. Dieses minimalistische, aber dafür fein abgestimmt Setting legt den Fokus meist auf die Darsteller:innen und weniger auf aufwendige Theatertechnik.
Dieser Umstand ist sicherlich auch der Pandemie geschuldet bzw. hat diese den Trend noch weiter verstärkt, da große Tourneen mit aufwändigen Bühnenbildern immer seltener werden. Somit liegt die Herausforderung oft in der Einfachheit!

Prospect: Welches Stück würden Sie Besucher:innen besonders ans Herz legen?

Schmidhuber: Die Eröffnung der Sommerszene findet dieses Jahr erstmalig in der Felsenreit-schule der Salzburger Festspiele statt, wo der Münchner Choreograph Moritz Ostruschnjak
sein Tanzsolo TANZANWEISUNGEN (it won't be like this forever) zeigt. Das Stück ist konzipiert für einen Tänzer in einem überdimensional großen, klassischen Bühnenraum und zeichnet sich durch eine besonders markante Lichtgestaltung aus. Das Lichtkonzept nimmt eine zentrale Rolle ein und schafft einen intimen Rahmen in einem sonst äußerst minimalistischen Setting. Die Arbeit entstand während des Lockdowns in der Bayerischen Staatsoper München und thematisiert die Isolation und Einsamkeit des Individuums während der Pandemie. Das Stück kann auch als Duett für Tänzer & Theaterraum gelesen werden. Dieses Stück wird auf jeden Fall sehr imposant!

Prospect: Danke dir, Bernhard, und ein erfolgreiches Festival!

Moritz Ostruschnjak Tanzanweisung Wilfried Hösel
Das Stück von Moritz Ostruschnjak TANZANWEISUNGEN wird in der Salzburger Felsenreitschule aufgeführt. © Wilfried Hösel

Hardfacts
Sommerszene
Datum: 09. – 24. Juni 2022
Location(s): 10 Schauplätze in Salzburg, unter anderem Felsenreitschule, Theater an der Wiese, Museumsinnenhof uvm.
Inhaltlicher Fokus: Tanz, Politik, Ökonomie, Ökologie, Arhitektur, Natur,

 

(lah)


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