oethg logonewsletter hinweis


Das Theaterfest Niederösterreich beschreitet 2022 seine 27 Sommersaison. 19 aktive Spielorte laden von 12. Juni bis 28. August zu Musical-, Theater- oder Oper-Produktionen ein. Teil zwei einer Reihe über die technischen Hintergründe einer Felsenbühne im nordöstlichen Niederösterreich.

Die Musicalbühne in Staatz begeistert mit exklusivem Bühnenequipment, auch dieses Jahr bei der Inszenierung von Sister Act. Foto ©: Werner Auer.

Jürgen Erntl, EJ Lighting, übernimmt seit Jahren die Leitung von Licht- und Videotechnik für die Felsenbühne Staatz. „Das freundliche Arbeitsklima und die Möglichkeit, die Ton-, Licht- und Videotechnik eigenständig in die Produktion einzubringen und nicht nur als reine Auftragsempfänger zu agieren“, gefällt Erntl besonders gut an der Kooperation mit der Felsenbühne Staatz. So auch dieses Jahr, als er bei der technischen Inszenierung des Musicals Sister Act mitwirkte.

Platz für Innovation
Die Felsenbühne Staatz ist bekannt für extravagant inszenierte Musicalproduktionen. Das kann nur durch Offenheit und die Möglichkeit, neue technische Innovationen auszutesten, ermöglicht werden. „Alle Beteiligten arbeiten für das gemeinsame Ziel, eine möglichst perfekte Show umzusetzen. Die Arbeit auf einer Open-Air-Bühne verlangt stetig die Bewältigung neuer Herausforderungen und spezieller Lösungen, von beweglichen Bühnenteilen, Pyroeffekten, LED-Walls mit speziell erzeugtem Content, lichttechnischen Einbauten“, führt der Lichttechnische-Leiter weiter aus.

35 SISTER ACT Felsenbuehne Staatz Stefan Bleiberschnig Eddie Fritzinger und Ensemble Tief in mir Foto Harald Schillhammer
Die Inszenierung des Musicals Sister Act 2022 war ein voller Erfolg und überzeugte mit technischer Finesse. Foto ©: Harald Schillhammer 

Multiple Inszenierungen bedeuten unterschiedliche Herausforderungen
Die technisch größten Herausforderungen bestritt die Bühne inmitten eines Felsen, mit Titanic, Les Miserables oder auch Der Graf von Monte Christo. „Die Stücke waren aufgrund rascher Szenenwechsel und Lichtstimmungen sehr herausfordernd. Bei Der Graf von Monte Christo haben wir mit speziell programmierten Medienservern eine eigene Welt für die Bühne geschaffen, wo die Schauspieler:innen mit der LED-Wall im Hintergrund perfekt interagiert haben“, gibt Erntl preis. Bei der Inszenierung von Artus-Excalibur 2016 wurde ein 12 m hohes Schwert, welches mit einem Schrägaufzug befahrbar war, gebaut und im Bühnenbild verwendet. Der Einsatz von auffälligen Bühnenequipment war auch bei der Vorführung von Jesus Christ Superstar im Jahr 2017 zu sehen. Ein 12 m hohes, ebenfalls „befahrbares“ Kreuz stellte das zentrale Element des Bühnenbilds dar.

 Foto WernerAuer2
Die Inszenierung von Artus-Excalibur 2016. Foto ©: Werner Auer

Sister Acts Nature
Besonders ist bei der Inszenierung von Sister Act im Sommer 2022 die Involvierung der Natur durch das von Erntl installierte Lichtsystem: „Wir versuchen immer das gesamte Gelände mit ins Geschehen zu holen, da die Lage der Bühne, in einem ehemaligen Steinbruch und am Fuße eines Berges natürlich eine ganz besondere Location bietet“. Der Hauptfokus liegt auf der Bühne, welche mit Moving-Lights ausgeleuchtet werden. Erntl führt weiter fort: „Bewegliche Scheinwerfer deshalb, weil mit analogem Licht mehr Strom zur Verfügung stehen müsste und wir nicht flexibel genug wären“. Gearbeitet wird mit folgenden Geräten in folgender Stückzahl:

10 Stk. ClayPaky Alpha Profile 800
14 Stk. Martin Mac700
12 Stk. LED-Wash 19x15W
30 Stk. LED-Outdoor Par
20 Stk. LED-CityColor
1 Stk. Hazer

Zur Steuerung warden folgende Anlagen verwendet:
2x GrandMA3 Light
2x GrandMA3 4PortNode

Im Sinne der Videoinstallation kommen jene Geräte zum Einsatz:
70m2 LED Wall 5.9
1x RVPS Medienserver

Das Theaterfest
Der Verein Theaterfest Niederösterreich wurde 1994 von der „Arbeitsgemeinschaft der Intendanten des NÖ Theatersommers“ gegründet – darunter Schauspieler:innen wie Elfriede Ott, Felix Dvorak oder Jürgen Wilke. In den 26 Sommersaisonen von 1994 bis 2019 konnten bereits über 5,3 Millionen Besucher:innen gezählt werden, also im Durchschnitt jährlich über 200.000 Besuchende. 2010 bis 2021 war Werner Auer, Intendant der Felsenbühne Staatz, Obmann des Theaterfests Niederösterreich. Im September 2021 wurde Kristina Sprenger, Intendantin der Festspiele Berndorf, für die nächsten drei Jahre zur Obfrau gewählt.

Mehr zum Theaterfest Niederösterreich.

(lah) 


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.