oethg logonewsletter hinweis


Unternehmensmeldung

Holzkirchen, am 28. Juli 2022 – Frankreichs öffentlich-rechtlicher Fernsehsender, France TV, hat kürzlich sein Studio im südfranzösischen Montpellier vergrößert – um Studio D, einem hochmodernen, rund 600 Quadratmeter großen Greenscreen-Bereich. Zur Ausstattung des neuen Studios, in dem Szenen in virtueller Umgebung in Echtzeit gedreht werden können, gehören 46 fos/4 Panel-Scheinwerfer von ETC.

Foto: © Jonathan Grimaux/ETC. Abdruck frei
Foto: © Jonathan Grimaux/ETC. Abdruck frei

• France TV investiert in neuem Studio in fos/4 Panel-Scheinwerfer
• Sie kommen im Greenscreen-Bereich zum Einsatz und ermöglichen Dreh in virtueller Umgebung in Echtzeit
• Illusion der realen Umgebung basiert auf perfekter Technik
• Licht-Chef Philippe Malleck: „Die Projektionsfläche ist völlig gleichmäßig“

Die Beleuchtung von Greenscreen-Bereichen gilt als anspruchsvoll. Vor allem, wenn in Echtzeit gedreht wird: Dabei filmt eine mit StarTracker Mo-Sys Tracking-System ausgestattete Kamera die Schauspieler auf dem Greenscreen und integriert sie live im virtuellen Set. Die Transformation durchläuft keine Postproduktion, das heißt: Die Illusion der realen Umgebung ist nur durch perfekte Technik und fehlerlose Arbeitsprozesse realisierbar.

Herausforderung für die Lichttechnik: der Greenscreen

„Genau aus diesem Grund haben wir fos/4 Panel-Scheinwerfer vorgeschlagen", sagt Nicolas Bellino, Chef vom ETC-Vertriebspartner Texen. „Mit dem 8-Farben-LED-System verfügt der Scheinwerfer über ein extrem breites Spektrum. Das ist ein starkes Argument, wenn es um die Beleuchtung der Schauspieler geht. Denn damit lassen sich Hauttöne generieren, wie sie mit anderen Scheinwerfern nicht möglich sind. Dann erkannten wir, dass diese außergewöhnliche Lichtqualität auch extrem hilfreich beim Rendering des Greenscreens ist."

Grünes Licht für ETC fos/4 Panels

Philippe Malleck, Lichtchef des France TV-Studios: „Die Projektionsfläche ist völlig gleichmäßig. Mit dem breiten Spektrum der fos/4 Panels profitieren wir vom hohen Bedienkomfort. Das kann man auf dem Oszilloskop sehen, wo sich die grüne Kurve schön von der roten und blauen abhebt, so dass das Keyer-Tool eindeutig löschen kann, was entfernt werden muss.“ Lange Zeit sei die Qualität von LED-Leuchten nicht gut genug gewesen, um mit traditionellen Lichtquellen konkurrieren zu können. „Aber jetzt ist sie es“, sagt Malleck, „und ETC ist ein Pionier der LED-Technologie. Unsere alten Greenscreens, die von RGB-Scheinwerfern beleuchtet wurden, waren schon gut. Aber jetzt haben wir die Ergebnisse mit dem fos/4-Panel und seinem Lustr X8-Farbsystem in Studio D gesehen. Das Rendering ist einfach unvergleichlich."

Die von ETC entwickelte LED-Matrix spielt für den von der Kamera erfassten Lichtstrom eine wesentliche Rolle. Das fos/4 Panel Lustr X8 Array deckt 94% des Rec. 2020 Farbraums ab, der in der audiovisuellen Industrie für ultrahochauflösendes Fernsehen empfohlen wird (RGBAM-Panels anderer Hersteller kommen nicht über 87% hinaus). Das Technik-Team des Studios entschied sich für die kleinste Version des in drei verschiedenen Größen angebotenen fos/4 Panel-Scheinwerfers, für die 8-Zoll-Variante. „Sie sind enorm hell. Meist rufen wir nur ein Drittel ihrer Nennleistung ab, damit haben wir immer noch sehr viel Luft nach oben“, sagt Malleck.

Große Pluspunkte: Qualität und Support

Jean-Paul Fauré, Produktionsleiter des France TV-Standorts, überzeugte neben der Produkt-Qualität auch der technische Support von Texen und ETC.  „Wir haben 260 Drehtage, meist mit mehr als drei Teams pro Tag. Das sind also fast 1.000 Drehs pro Jahr. Da kann man sich technische Probleme nicht leisten.“ Ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt wie der fos/4 Panel-Scheinwerfer und der gute Support von Texen würden sich da beruhigend auswirken. „Und natürlich auch der in der Branche einmalige 24/7/365-Support von ETC“, sagt Fauré.

Für France TV war es wichtig, dass ihre Kunden – wie beispielsweise die renommierte Produktionsfirma Les Tontons Truquers – mit den neuen Lichtsystemen gut zurechtkommen. Auch diese Hürde haben die fos/4-Panels gemeistert: „Das sind hervorragende Lichtsysteme, die sich dazu sehr einfach steuern lassen", sagt Pierre-Marie Boyé, Produktionsleiter von Les Tontons Truqueurs, und fügt hinzu: „Sie liefern einen außergewöhnlich homogenen grünen Hintergrund. Ich habe ihn Kollegen von anderen VFX-Firmen vorgeführt: Alle waren sie beeindruckt und bestätigten mir, dass sie selten einen so scharfen, satten, grünen Hintergrund gesehen hätten."

Weitere Informationen über ETC-Produkte für Rundfunk, Fernsehen und Film finden sich unter https://studio.etcconnect.com/de/

Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Io791NnZ8iY&t=39s

Weitere Informationen finden sich auf der ETC-Website. Bei Bedarf organisiert ein ETC-Mitarbeiter gerne einen Termin für eine virtuelle Produktvorführung. Demo-Zeiten finden sich unter: www.etcconnect.com/schedule-a-demo/ 

Weitere Informationen zu ETC und den Produkten finden Sie auf www.etcconnect.com und auf unseren Social-Media-Kanälen unter https://www.etcconnect.com/Get-connected.aspx

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. PROSPECT NEWS übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.